Vermietung von Eigentumswohnungen

Sie besitzen eine oder mehrere Eigentumswohnungen innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft welche Sie vermieten? Die Verwaltung nimmt oftmals viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommt die Weiterbildung und Information über aktuelle Vorschriften und Gesetze und die Aufgaben der Mietverwaltung mit Abrechnungen, Mieteranfragen und Neuvermietung. Wir helfen Ihnen weiter und können bedarfsgerecht Aufgaben übernehmen. Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistungen.

Aufgabenbereiche bei der Sondereigentumsveraltung

Kaufmännische Aufgaben

Überwachung der Mietzahlungen

Durchführung von Mieterhöhungen

Mahnwesen und Geltendmachung von Ansprüchen

Rechnungskontrolle und Zahlungsverkehr

Hausgeldzahlungen und Hausgeldkontrolle

Erstellen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung für Mieter

Information, Abstimmung und Vertretung der Eigentümer gegenüber Mietern und der WEG

Technische Verwaltung

  • Regelmäßige Objektkontrolle
  • Veranlassung von Schadensbeseitigung durch Handwerker
  • Wahrnehmung der Verkehrspflichten incl. Kontrollen und Berücksichtigung technischer Verordnungen
  • Schadensabwicklung gegenüber Verursachern und Versicherungen
  • Einweisung von Dienstleistern und Handwerkern
  • Abstimmung mit der WEG Verwaltung bei z.B. Schlüsselbestellungen
  • Information der Eigentümer über Mängel, Instandhaltungs- und Modernisierungsbedarf
  • Objektstrategie

Organisatorische Aufgaben

  • Auswahl des Mieters
  • Verhandlung mit Behörden
  • Beschwerdemanagement
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
  • Vertretung und Wahrnehmung der Interessen des Eigentümers in der Eigentümerversammlung

Rechtliche Aufgaben

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Beachtung der WEG Gesetze und Vorschriften
  • Abschluß und Kündigung von Mietverträgen
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Abmahnungen und Räumungsklageeinleitung
  • Abnahme der Mietsache
  • Abschluss von Instandhaltungs- und Wartungsverträgen